1925: 1. Internationale Arbeiter-Olympiade in Frankfurt

An der 1. Internationalen Arbeiter-Olympiade vom 24. bis 28. Juli 1925 in Frankfurt nahmen auch Sportler der 1910 gegründeten Freien Turnerschaft Krofdorf teil. Damals und bis zum Verbot der Freien Turnerschaft zu Beginn der NS-Zeit gab es in Krofdorf zwei konkurrierende Sportvereine, eben die eher „links“ orientierte Freie Turnerschaft und den „Turnverein e. V.“, dessen Mitglieder mehrheitlich aus bürgerlichen und bäuerlichen Kreisen des Ortes stammten.

Auf der unten eingefügten Aufnahme aus dem Fotoarchiv der Fotofreunde Krofdorf-Gleiberg präsentieren sich im Garten der Gastwirtschaft Freund (später Bender, jetzt Lava) die Freien Turner , die an der Arbeiter-Olympiade in Frankfurt teilgenommen hatten.

Freie Turner Krofdorf 1925 (1)kl