1931: 25 Jahre Freie Turnerschaft Gleiberg

Einige Jahre früher als unten in Krofdorf hatten sich bereits 1906 Gleiberger Sportsfreunde in der „Freien Turnerschaft“ zusammengetan. Freie Turner, das waren vornehmlich Arbeiter mit sozialistischer Einstellung, während Mitglieder traditioneller Turnvereine zumeist aus dem bäuerlichen und bürgerlichen Milieu stammten. Landwirte gab es zwar auch in Gleiberg, doch als Vollerwerb lohnte sich hier oben die Feldwirtschaft nicht sonderlich. Und so musste der überwiegende Teil der Bevölkerung sich Arbeit in der Industrie umliegender Orte suchen. Kein Wunder, dass es in Gleiberg nie einen herkömmlichen Turnverein wie den in Krofdorf gab. Nach 1933 freilich gab es überhaupt keinen mehr, denn den Nationalsozialisten waren die Freien Turner ein Dorn im Auge, ihr Verein wurde kurzerhand verboten. Das war nur zwei Jahre nach dem Silberjubiläum.

Freie Turnerschaft Silberjubiläum 1931 (1)kl