1930: Wandergruppe der SPD und SAJ

Bis kurz vor der „Machtergreifung“ des NS-Regimes 1933 dominierten das politische Leben in Krofdorf-Gleiberg – deutlich ablesbar an Wahlergebnissen – zusammengenommen die beiden Linksparteien SPD und KPD. Dies schlug sich auch im kulturellen und sportlichen Bereich nieder. Anders als heute gab es in beiden Ortsteilen ein ausgesprochen linkes „Milieu“, dem sich naturgemäß Angehörige der Arbeiterschaft verbunden fühlten. Man teilte nicht nur eine gemeinsame politische Gesinnung, sondern blieb auch gerne „unter sich“ (was ebenso galt für die bürgerliche und bäuerliche Seite). Das Foto unten, aufgenommen um 1930, zeigte eine Wandergruppe mit Mitgliedern der SPD und der SAJ (Sozialistische Arbeiterjugend).

Bildgeber: Günter Stork