1913: Riege des Krofdorfer Turnvereins

26 Jahre bereits bestand der 1887 gegründete Krofdorfer Turnvereins, als sich diese 9 jungen Männer dem Fotografen stellten. Nur 3 von ihnen sind noch namentlich bekannt (siehe Bildlegende). Hatten sie an einem Wettkampf teilgenommen? Auch diese Frage lässt sich nicht mehr klären. Das Foto erhielt unser Archiv von Christel Weller.

Von links: 1. Karl Schmidt, Krokelstraße 2; 5. Wilhelm Leib, Hauptstraße; 6. Wilhelm Hofmann, Hauptstraße 4

„1. Ausfahrt der Burschenschaft“

Trotz intensiver Recherche ist es nicht gelungen, das genaue Datum – vermutlich 1928 – und den Ort dieses grandiosen Fotos von einer Busfahrt Krofdorfer Burschen zu ermitteln. Die auf dem Schild im Vordergrund genannte Burschenschaft hatte keinen Namen (wie etwa die 1928 gegründete Burschenschaft „Frohsinn“), ihre Mitglieder dürften eher dem „linken“ Spektrum des Dorfes angehört haben und verkehrten in Freunds Wirtschaft, Hauptstraße 13. Obwohl die Namen aller Abgelichteten bekannt sind, wird hier nur ihr Fahrer vorgestellt: August Zavazal aus der Seestraße 5 (in der oberen Reihe links mit Schirmmütze und Fliege).

Bildgeberin war Frau Meline Schaum, geb. Schmidt, deren späterer Ehemann ebenfalls die Busfahrt mitmachte.