Freie Turner und „Der Schmied von Ruhla“

Anfang der 1990er Jahre erfuhr ich in einem Gespräch mit unserem Mitglied Franz Richter erstmals von einem „Schmied von Ruhla“, das sei ein Theaterstück gewesen, das Mitglieder der Freien Turnerschaft in seiner Kindheit in Krofdorf aufgeführt hätten. Franz ist 1919 geboren, also dürfte dies noch vor 1930 gewesen sein. Zwar gelang es mir bis heute nicht, das genaue Aufführungsdatum zu ermitteln, erhielt aber längere Zeit  nach Richters Mitteilung  von Heinz Drescher drei Fotos mit Szenen aus dem Stück (siehe unten), die vermutlich während einer winterlichen Probe im Hof der damaligen Gastwirtschaft „Freund“ entstanden waren. Das Stück geht auf ein sagenumwobenes dramatisches Ereignis im Thüringen des 12. Jahrhunderts zurück, das im 19.Jahrhundert sogar Stoff zu einer Oper lieferte. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Krofdorfer Aufführung nicht als Oper daherkam.

Die Akteure von links: 1. Theodor Schäfer; 2. Ernst Schneider; 3. Berthold Richter; 4. Minna Laucht; 5. Louis Schleenbecker; 6. Marie Freund; 7. Albert Bechthold; 8. Paul Mandler; 9. Fritz Neuhaus; 10. Ernst Hahn; 11. Paul Will