100 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Das Fest zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg im vergangenen Jahr wird Dank der Fotofreunde Krofdorf-Gleiberg in Ton und bewegenden Bildern in Erinnerung bleiben. Aktive des Vereins haben das mehrtägige Fest begleitet und auf einer DVD festgehalten. Im Einsatz waren; mit der Filmkamera Herwig Bender, Günter Schlierbach, Horst Seidel und Manfred Wahl. Fotografiert hat Manfred Bender.Feuerwehr-uebergabe
Die Scheibe wurde verkauft und so konnte der Erlös jetzt den Floriansjüngern überreicht werden. 870,—Euro zählte die Spende, die den Kameraden der Wehr zur Verfügung gestellt wurde. Der Vorsitzende der Wehr Uwe Offenbacher und sein Sohn, Wehrführer Daniel Offenbacher, sowie Roberto Röhrsheim als Sprecher des Festausschusses, bedankten sich beim Vorsitzenden der Fotofreunde Manfred Wahl. Die Feuerwehr will die Spende für Schulung und Ausbildung verwenden.
Entsprechend dem Leitspruch der Brandschützer “Einer für alle – alle für Einen” bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr im Gegenzug bei den Fotofreunden mit einem Geldbetrag von 250,—Euro als Anerkennung für hervorragenden Einsatz und die Arbeit, die zu der DVD führte.

Die DVD, auch in Blue-Ray-Qualität, ist weiterhin noch erhältlich bei Manfred Wahl Tel. 0641-8772890.

Seit Aschermittwoch 2014 ist es endgültig vorbei – mit „Moos“ . . .

Am Aschermittwoch 2014 sollten die beiden letzten Gebäude der Gastwirtschaft „Moos“ an der Hauptstraße 54 der Abrissbirne zum Opfer fallen. Jeder, der in Krofdorf aufgewachsen ist und sich nicht völlig von Gasthäusern und ihren „Angeboten“ ferngehalten hat, wird irgendwelche Erinnerungen an „Moos“ gehabt haben oder noch haben. Hier wurde Jahrzehnte lang im Gastraum und an der Theke gebechert, aber auch in großer Runde gefeiert, dass es krachte: ungezählte Kirmesse, Lumpenbälle, Jahrgangszusammenkünfte, Geburtstage usw. usw. Dass man nach dem 2. Weltkrieg hier sogar „ins Kino“ gehen konnte, daran erinnern sich wahrscheinlich nur noch Wenige. Jedenfalls lässt sich eines sagen: „Moos“, dort boten sich Dorfgeschichte und -geschichten unter einem Dach. Im Folgenden soll eine kleine Auswahl von Bildern aus unserem Fotoarchiv mithelfen, wenigstens die Erinnerung daran wachzuhalten. – Siegfried Träger –

Dieses Foto entstand zu einer Zeit, als es den "Moos" noch nicht gab, allerdings längst die Gastwirtschaft. Sie gehörte dem Wirt Karl Pfeiffer, auf dem Bild rechts.

Die Gastwirtsfamilie Pfeiffer/Moos „Seit Aschermittwoch 2014 ist es endgültig vorbei – mit „Moos“ . . .“ weiterlesen