„Kinnerschul“

Wenn in früheren Jahren von der „Kinnerschul“die Rede war, und bei den älteren Ortsbürgern ist das bis heute so, ist damit  das ehemalige Schulhaus an der Poststraße (davor Schulstraße) gemeint. In diesem immer noch eindrucksvollen Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert wurden bis zum Bau der Schule an der oberen Hauptstraße Anfang des 20. Jahrhunderts Krofdorfs Volksschulkinder unterrichtet, danach diente es als Wohnhaus und während der NS-Zeit ab 1936 auch als Kindergarten, volkstümlich als Kinnerschul bezeichnet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das gesamte Haus Heimstatt vor allem für heimatvertriebene Familien, womit für längere Zeit Krofdorf keinen Kindergarten mehr besaß.

Das unten eingefügte Foto (Bildgeberin Margret Flimm) mit Kindern und drei Kindergärtnerinnen entstand Anfang der 1940er Jahre im Hof der „Kinnerschul“, der an den großen zum alten Pfarrhaus (im Hintergrund) gehörenden Garten grenzte.

Kindergarten (2)