Mit dem „Schneevogel“ geschützt gegen Wind und Wetter durch den Winter

Ein „Hingucker“ war es (und sollte es sicherlich auch sein), worauf an Wintertagen Anfang der 1940er Jahre ein Krofdorfer Landwirt und Hausmetzger die Aufmerksamkeit seiner Mitbürger lenkte. Besitzer dieser originellen Zwitterkreation aus Pferdeschlitten und ausgemusterter Automobilkarosserie war Ernst Krombach, besser bekannt als „Miner Ernst“. „Schneevogel“ nannte er das von Automechaniker Wagner „Neter“ konstruierte Gefährt, das angeblich auch als „Taxi“ zwischen dem Dorf und Gießen im Einsatz war.
Krombach, eine schlanke, auf mich immer etwas verwegen wirkende Erscheinung mit scharfen Gesichtszügen, konnte zu dem Menschenschlag gezählt werden, der sich gerne in Szene setzt.

Aufgenommen wurden die Bilder von einem unbekannten Fotografen in der Hauptstraße, Bild 1 vor Haus Nr. 16, Bild 2 am „Kreuz“ vor der Gastwirtschaft Fries.