Aus dem „Wirtschaftsleben“ anno dazumal (I)

Als dieses Foto etwa 1913/1914 in der Gastwirtschaft Hubert Freund (heute „Lava“) von Anna Weber aufgenommen wurde, konnten trinkfreudige Krofdorfer, wollten sie in geselliger Runde ihren Durst löschen, noch unter mehreren Wirtshäusern wählen. Das ist längst „perdu“, nachdem in den vergangenen Jahrzehnten deren Zahl deutlich schrumpfte. Dafür gab es sicherlich mehrere Gründe, darunter an erster Stelle wahrscheinlich einfach „Nachwuchsmangel“ an Wirten und Wirtinnen. Die vier Herren im Vordergrund der Aufnahme (Namen siehe Bildunterschrift) lassen sich von der Wirtstochter Elisabeth Freund, links, bedienen, die zusammen mit ihrem späteren Ehemann August Bender das Gasthaus mit Metzgerei bis in die 1950er Jahre führte. Das andere Mädchen ist die jüngere Freund-Tochter Marie.


Von links: 1. Karl Pausch aus der Hauptstraße 8; 2. Karl Weber, Vater der Fotografin, Hauptstraße 16; 3. Ernst Schmidt aus der Schieferstraße 3; 4. Der Schmied Philipp Drescher aus der Inselstraße 5
Bildgeberin und Information: Anni Wagner, geb. Dick