Die Familie des Pflastermeisters Johann Adam Krombach

Dieses Foto, aufgenommen etwa 1887, ist eines der älteste seiner Art in unserem Archiv. Es zeigt die große Familie des Pflastermeisters Johann Adam Krombach „Lebshannem“ (1842-1931), die in dem heute Zum Biergraben 9 genannten Anwesen wohnte. Seine Ehefrau Louise, geb. Heyer (1845-1921), war das einzige von acht Kindern des Ehepaares Ludwig Heyer und Margarete, geb. Pfeiffer, das nicht mit den Eltern nach Amerika ausgewandert und in Krofdorf geblieben war. Nach dem Tod seiner Ehefrau zog Johann Adam Krombach zu seinem Sohn Heinrich in dessen Haus Großgasse 7, wo er im hohen Alter von 89 Jahren starb.

Bildgeber und Information: Günter Stork (Urenkel des Ehepaares Krombach)

Die Personen von links unten nach rechts oben: Sitzend  1. Eduard Krombach (wanderte als 19jähriger in die USA aus); 2. Elisabeth Krombach; 3. Johann Adam Krombach; 4. Kleinkind Heinrich Krombach; 5. Louise Krombach, geb. Heyer; stehend: 6. Hermann Krombach; 7. Wilhelm Krombach; 8. Louise Krombach