Forum

Was es an Vögeln no...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was es an Vögeln noch gibt ...

115 Beiträge
5 Benutzer
11 Likes
9,984 Ansichten
jsc
 jsc
(@jsc)
Webmaster Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 147
 

Das untere Bild gefällt mir am "Meis"ten auf Grund der Farben und dem, hier haben wir es wieder, Spiel mit "Licht und Schatten" auf dem Rücken der Blaumeise. Also der Übergang ins Schwarze.


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

@jsc: Ich versuchte den "Anfütterer" so zu stellen, dass ich einen dunklen Hintergrund bekam. Die Sonne stand nicht so wirklich gut, d.h. ziemlich steil. Auch in der Nachbearbeitung hat mir das ein wenig Probleme gemacht, weil die Farben flau, aber die Kontraste sehr hoch waren.


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

... und heute haben die Spatzen den Futtertrog entdeckt.


   
Horst and Anja reacted
AntwortZitat
jsc
 jsc
(@jsc)
Webmaster Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 147
 

Interessanterweise haben wir dieses Jahr im Garten sehr viele Vögel im Vergleich zu den ganzen letzten Jahren. Diesmal brüten sie auf drei Firstpfetten, unter einer Firsthaube und unter dem Carport. Rotschwänzchen und Spatzen. Das hat es bis jetzt noch nicht gegeben.


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

@jsc: Genau das sind die Vögel, die es in diesem Jahr auch in unserem Garten gibt. Außerdem noch Amseln, Stare, gelegentlich das eine oder andere Meis'chen (Kohl- und Blaumeisen, wegen der Meisenpneumonie aber eher selten). Die Bluthänflinge (es scheint bei uns ein Pärchen zu nisten), sind die einzigen Finken in diesem Jahr. Früher hatten wir diverse andere Finkenarten im Garten: Grünfinken, Buchfinken, Dompfaffe.
Gelegentlich hüpft auch noch eine Bachstelze über den Rasen.

Sehr schade das alles!


   
AntwortZitat
Jürgen Denhard
(@hjd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

In der Wieseckaue kann man doch häufiger einmal einen Reiher aus halbwegs vertretbarer Entfernung beobachten.

Aber auch in diesem Fall sind meine (umgerechneten) 200mm Brennweite nicht genug.

Das Bild ist, obwohl mit 200mm aufgenommen, eine recht starke Ausschnittvergrößerung; es hat nur noch ca.5000 MP statt ursprünglich 20.000.

Gruß Jürgen


   
hpwd reacted
AntwortZitat
Horst
(@hse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 113
 
Veröffentlicht von: @hpwd

... und heute haben die Spatzen den Futtertrog entdeckt.

Hi,
schön getroffen.
Was mir bei diesem Bild auffällt, ist das es bei der Betrachtung im Forum nach dem Aufrufen
erst mal nicht wirklich scharf rüberkommt.
Erst wenn man das Bild anklickt, und in der Bildschirmauflösung das Bild betrachtet
sieht man dass es knack scharf ist, 
Ist das ein Problem hier mit der Forensoftware???
Ist mir aber so mit anderen Bildern noch nicht so stark aufgefallen??
Woran könnte das liegen???
Gruß
Horst

 


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

@hse: Hallo Horst, vielleicht liegt es daran, dass das Bild wirklich knackscharf ist. 😬

Nein, im Ernst. Sicherlich hat das mit der Forensoftware zu tun, vielleicht aber auch mit der Größe der von mir eingestellten Bilder. Die sind alle - wie in den meisten Foren, die ich kenne - 1200Pixel über die jeweils lange Kante groß und auf max. 400kb begrenzt. Zwar schärfe ich in diesem Falle beim LR-Export ein wenig nach, aber vielleicht kann die Forensoftware mit der "Unterforderung" weniger gut umgehen als mit der Maximalgröße?


   
AntwortZitat
Horst
(@hse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 113
 
Veröffentlicht von: @hpwd

@hse: Hallo Horst, vielleicht liegt es daran, dass das Bild wirklich knackscharf ist. 😬

Nein, im Ernst. Sicherlich hat das mit der Forensoftware zu tun, vielleicht aber auch mit der Größe der von mir eingestellten Bilder. Die sind alle - wie in den meisten Foren, die ich kenne - 1200Pixel über die jeweils lange Kante groß und auf max. 400kb begrenzt. Zwar schärfe ich in diesem Falle beim LR-Export ein wenig nach, aber vielleicht kann die Forensoftware mit der "Unterforderung" weniger gut umgehen als mit der Maximalgröße?

Hi,
ja, ich weiß es auch nicht......
Mir viel dass nur auf, und ggf müssten wie mal austesten woran es liegen kann??
Es ist ja nicht bei allen Bildern so, dass hat mich etwas verwundert.

Denn geöffnet ist an dem Bild gar nichts aus zusetzten, warum es in der 1. Anzeigefunktion
nicht genau so rüberkommt erstaunt mich eben etwas..........
Aber wie schon gesagt, kann ja ggf. an der Art oder Größe der Bildbearbeitung liegen,
sollten wir mal versuchen es herauszufinden.

Stellt sich natürlich noch die Frage ist dass nur bei mir so, mein Monitor macht eine Auflösung von
2560 Pixel x 1440 Pixel könnte ja sein das bei geringerer Anzeige Auflösung das gar nicht so aussieht.
Gruß
Horst


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Bei Wißmar am Waldrand - ein Buchfink


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Heute kam mir eine Bachstelze vor die Linse - allerdings weder am Bach, noch auf Stelzen, sondern nur auf Nachbars Dach.

... und auf dem eigenen Dach das "hauseigene" Rotschwänzchen.


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Und fast hätte ich "unsere" Amsel vergessen:


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Sorry: das ist vermutlich kein Spatz, sondern eine Bluthänflingsdame!  s. 07/05/2020 9:20 pm


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Vom heutigen Ausflug nach Niederbessingen und dem Besuch bei der Familie Weißstorch.


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Auf der selben Weide gab es noch einen Mitesser - sogar sehr erfolgreich. Der arme Feldhamster!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 8
Teilen: