1922: Der erste Konsum in Krofdorf

1922 wurde im Haus Hauptstraße 2 für Kroforf die erste Verkaufsstelle des genossenschaftlich organisierten Konsum-Vereins Gießen gegründet. Ihre Waren durften nur an Mitglieder des Vereins verkauft werden, die allerdings Anspruch auf Rückvergütung auf den gezahlten Warenpreis hatten. Das Konsumwesen stand, historisch bedingt, den Gewerkschaften und der SPD nahe.
Erster „Lagerhalter“ in Krofdorf war Hermann Schieferstein, Maurer von Beruf und Invalide des 1. Weltkriegs (auf dem Foto unten rechts). Zu sehen sind auch die beiden Verkäuferinnen, im Fenster links Lina Becker aus der Kinzenbacher Straße 5, neben ihr Luise Schmidt aus der Kinzenbacher Straße 3. Später etablierte sich der Konsum im Haus Burgstraße 1.

Bildgeberin und Information: Therese Spengler, geb. Schieferstein