Junges Akkordeon-Oktett mit Lehrer

Diese acht Jungen und Mädchen standen, als dieses Aufnahme etwa 1942 entstand, noch ziemlich am Anfang ihres Akkordeon-Unterrichts, beendet aber konnte der nicht werden, denn ihr Lehrer, der aus Rodheim stammende Hans Gerlach, im Hauptberuf Mechaniker, wurde 1943 ein Opfer des 2. Weltkriegs. Gerlach wohnte damals mit seiner Ehefrau Mia in der Seestraße 7. Auch nach dem Krieg gab es Möglichkeiten, das Spiel mit der „Quetschkommod“ zu erlernen, bei Willi Reeh in der Kinzenbacher Straße etwa oder bei Erich Peter, dessen Initiative 1966 sogar zu einem Verein, den Harmonika-Junioren, führte, die bis heute das Musikleben des Dorfes bereichern.

Bildgeberin: Frau Inge Homberger, geb. Valentin

Die Musikanten von links: 1. Kurt Neuhaus; 2. Anni Abel, Gleiberg; 3. Hilde Pausch; 4. Adelheid Schwalm; 5. Inge Valentin; 6. Richarda Rinn; 7. Hans Gerlach; 8. Kurt Schmidt.