Melker auf dem Oberen Hardthof

Nicht genau bekannt ist, wann das Foto unten mit der Melkergruppe auf dem Oberen Hardthofs aufgenommen wurde, es dürfte um 1905/1906 gewesen sein. Zu dieser Zeit gehörte das Anwesen, das um 1820/30 im klassizistischen Stil als Hofgut erbaut worden war, dem Eigentümer der Brauerei am Unteren Hardthof Georg Bichler. In den 1920er Jahren gingen beide, Unterer- und Oberer Hardthof, als Versuchsgut an die Universität Gießen über, wozu der Obere Hardthof bis heute dient. Als das Hofgut noch rein landwirtschaftlich genutzt wurde, gab es hier Arbeit für zahlreiche Menschen aus der Umgebung, auch Krofdorfer und Gleiberger gehörten dazu, wie der Herr mit der weißen Schürze (zweiter von links). Es ist Karl Debus, der mit seiner Familie in der Kinzenbacher Straße 23 wohnte. Möglich wäre es zudem, dass der Herr mit Hut der neue Gutshofbesitzer Georg Bichler ist.

Bildgeberin und Bildinformation: Frau Mina Fink, geb. Debus