1934: Erntedankfest

Danken für den Ertrag der Ernte hat in vielen Kulturen eine lange Tradition. 1933 aber bekam der „Erntedank“ in Deutschland eine neue Qualität: die an die Macht gekommenen Nationalsozialisten machten neben dem „Reichsparteitag“ und dem „Nationalen Feiertag des deutschen Volkes“ (1. Mai) den Erntedank zu einem ihrer wichtigsten Feste. Das erste von der NSDAP veranstaltete „Reichserntedankfest“ fand bereits im Herbst 1933 in Bückeburg bei Hameln statt.

Da wollte man in Krofdorf auch nicht abseits stehen. Ob man hier das erste örtliche Erntedankfest bereits 1933 ausrichtete, ist nicht bekannt, für 1934 aber gibt es Fotodokumente dazu, von denen eines unten eingefügt ist. Das Bild entstand im Garten der Gastwirtschaft Moos, es stammt aus dem Fotoarchiv der Fotofreunde Krofdorf-Gleiberg.

Erntedank 1934 (1)kl