Über den Tellerrand …

geschaut findet sich mit der Bildbearbeitungssoftware Darktable mittlerweile eine kostenlose Konkurrenz zu Adobe Lightroom.

Die neuste Release ist nun die 2.0 die am Heiligabend freigegeben wurde. Daher auch das lustige Logo mit der Weihnachtsmütze. Es ist schon sehr erstaunlich was von der Vorgängerversion 1.6 zur 2.0 alles an Funktionalität hinzugekommen ist. Hier wurden einige große Schritte unternommen. Es wurden neue Module für Karte, Diashow und Druck hinzugefügt. Und im Bereich der „Dunkelkammer“, dem eigentlichen RAW Konverter Modul, wurden viele Bearbeitungsmöglichkeiten verfügbar.

Darktable_20

Weiterhin gibt es auch einen umfangreichen Update der unterstützten Kameramodelle.

Mir fiel beim ersten Kontakt insbesondere der deutlich gestiegene Umfang an Bildbearbeitungstools auf,  vor allem die Tools zur Rauschreduzierung haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Einen Wermutstropfen hat das ganze allerdings für die meisten potentiellen Interessenten, Darktable wird bis jetzt nur für das Betriebssystem Linux zur Verfügung gestellt und ist für Windows nicht verfügbar.

Burgblick …

auf den Gleiberg zur blauen Stunde mit weihnachtlicher Beleuchtung am 26.12. Die Aufnahme entstand als ein HDR von 7 Bildern in den Abstufungen

-3 / -2 / -1 / 0 / 1 / 2 / 3

mit einer EOS 5D SR.
Zur Berechnung des finalen HDR Bildes wurde die Software Photomatrix Pro (Version 5.1) verwendet.

BurgGleiberg_Sonnenuntergang_Horst_1215