Erster Online Foto-Wettbewerb der Fotofreunde

Der für Ende April geplante Foto-Wettbewerb „Licht & Schatten“ wurde auf Grund der Corona Einschränkungen zum ersten Mal als Online Foto-Wettbewerb durchgeführt. Da sich die Fotofreunde durch diese Einschränkungen seit vielen Wochen nicht mehr wöchentlich treffen können wurde der Wunsch geäußert ob man nicht die Foto-Wettbewerbe auch Online durchführen könnte.

Hierfür waren allerdings einige Maßnahmen notwendig um den kompletten Ablauf sowohl des Hochladens der Bilder als auch die Bewertung Online durchführen zu können. Dazu musste die Verwaltungssoftware der Internet Seite mit einer entsprechend Wettbewerbs Software erweitert und konfiguriert werden. Weiterhin mussten alle Mitglieder in der Software als Benutzer eingerichtet werden.

Die grösste Herausforderung war dann aber das die Mitglieder nun selbstständig Ihre Bilder auf die notwendigen Größen einstellen mussten um diese dann hochzuladen und anschließend den Bewertungsvorgang auf der Seite durchzuführen.

In der Vergangenheit wurde diese Tätigkeit an dem entsprechenden Wettbewerbstag abends während des Vereinstreffens in den Räumlichkeiten der Fotofreunde gemeinsam durchgeführt.

Obwohl die Online Durchführung zunächst sicher bei dem ein oder anderen für Bedenken gesorgt haben dürfte, zumal alles per email und WhatsApp Chat abgeklärt werden musste, so hat sie doch auch einige positive Seiten.

• Das Hochladen des Bildes passiert anonym, keiner weiß vorab von wem es kommt.
  • Jeder kann sich individuell viel Zeit nehmen um sich die einzelnen Bilder anzuschauen.
  • Die Bewertung findet ebenfalls anonym statt. Die Bewertungen anderer Mitglieder sind nicht sichtbar.

Letztlich haben 11 Mitglieder am Wettbewerb teilgenommen und hierfür 29 Bilder zur Verfügung gestellt. Das ist für den ersten Online Wettbewerb ein sehr guter Erfolg.

-> Zum Ergebnis „Licht & Schatten“

Autor: jsc

Landschaft, Architektur, Portrait, Diverse Aufnahme- & Bildbearbeitungstechniken