Forum

Lichtkasten oder au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lichtkasten oder auf Neudeutsch: "Lightbox"

20 Beiträge
3 Benutzer
4 Likes
1,649 Ansichten
Jürgen Denhard
(@hjd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Beim Ausmisten habe ich einige Spanplattenreste gefunden, die zum Wegwerfen zu schade waren.

Ich habe daher aus ihnen kurzerhand eine Kiste gebaut, oben offen gelassen, am Boden eine Lampenfassung mit einer 60W-Birne befestigt, die Innenwände mit Alufolie ausgeschlagen und einen Deckel aus Opalglas drauf gesetzt. Also eigentlich nichts anderes als ein Dia-Sichtgerät.

Dann habe ich - das war der erste Versuch - zwei Scheiben einer Kiwi und eine Scheibe eines Apfels ziemlich dünn geschnitten, auf der Opalglasplatte (Acryl) drapiert und einige Bilder geschossen.

 

Hier zeige ich Euch eines der ersten Bilder.

Gruß Jürgen


   
jsc reacted
Zitat
jsc
 jsc
(@jsc)
Webmaster Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 147
 

Tolle Idee. Interessanterweise sind die Kiwis gar nicht grün.

 

Oben in der rechten Ecke gibt es einen gelblichen Fleck, kommt der von der Lampe darunter?


   
AntwortZitat
Jürgen Denhard
(@hjd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @jsc

Tolle Idee. Interessanterweise sind die Kiwis gar nicht grün.

 

Oben in der rechten Ecke gibt es einen gelblichen Fleck, kommt der von der Lampe darunter?

Die Kiwis habe ich absichtlich entfärbt; woher der gelbe Lichtfleck kommt, muss ich mal schauen; ich vermute, eine Spiegelung, da das Glas sehr dicht ist und eine gleichmäßig helle Fläche erzeugt. Ich habe den Fleck zu spät gesehen.

Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

hjd: Erstklassig! Darauf muss man erst mal kommen - ein "Spielzeug" für jede Menge neuer (und spannender) Fotos!

Glückwunsch!


   
AntwortZitat
Jürgen Denhard
(@hjd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Bei dem Schnitt durch das Kerngehäuse des Apfels habe ich mich mal etwas mehr "ausgetobt" und meiner künstlerischen Ader freien Lauf gelassen.

Gruß Jürgen


   
hpwd and jsc reacted
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

Die Idee hat mich nicht ruhen lassen. Zwar bin ich beim Basteln ziemlich unbeholfen und musste mir etwas anderes einfallen lassen. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber jedenfalls ein erster Versuch:


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

P.S.: Die gezeigten "Schnapsgläser" musste ich vor dem Fotografieren erst einmal entstauben!


   
AntwortZitat
Jürgen Denhard
(@hjd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

@hpwd

Oh, das sieht aber auch sehr interessant aus.

Willst Du die Technik mal beschreiben?

Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
Jürgen Denhard
(@hjd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hier noch etwas von meiner "Lightbox"

 
  
 

Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

@hjd: Ja, es gibt viele Ideen, die sich so umsetzen lassen. Super!
(Wurde das anschließend noch alles verspeist? 😉 )


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 
Veröffentlicht von: @hjd

Willst Du die Technik mal beschreiben?

Ja, gerne: Da ich kein Bastler/Handwerker bin, habe ich mir eine LED-Lichtplatte von Kaiser besorgt. Die habe ich in einer lichtarmen Ecke zu Hause abgestellt (wegen der Lichtreflexe auf den Gläsern) und darauf ein paar (sehr lange nicht mehr benutzte) Gläser abgelegt. Um das Ganze noch ein wenig "spannender" zu machen, habe ich meiner Frau ein Halstuch abgeschwatzt und einfach darüber gelegt. Am Ende wurde alles (aus der Hand, d.h. ohne Stativ o.Ä.) mit einem 24-70er geknipst. Die Gläser habe ich unbenutzt wieder in den Schrank gestellt.

Und so sah das Alles ohne Tuch aus. Allerdins wollten die Gläse nicht so liegenbleiben, wie sie sollten.

 

 


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

Ein paar Mitbringsel vom Hundespaziergang ...

 
... ergänzt um etwas aus dem Garten.

   
AntwortZitat
Jürgen Denhard
(@hjd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

@hpwd

Oh, das sind aber schöne Sachen, die Du da gemacht hast!

Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
Jürgen Denhard
(@hjd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Für die, die es eventulell interessiert:

So sieht meine "Lightbox" aus:

Eine Kiste aus Spanplatten; den (ausgedienten) Lüfter aus einem alten PC habe ich verbaut, da die Hitzeentwicklung in der Box durchaus beachtlich ist.

Der Deckel besteht aus Kunst-Opalglas.

Die Innenwände sind mit Alufolie beklebt, verbaut ist eine 30W LED Lampe, kaltweiss.

 

 

 
 
 
Und noch ein Beispielbild, gerade vorhin aufgenommen zu Dkumentationszwecken, ohne weitere Bearbeitung:
 
 

Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
hpwd
 hpwd
(@hpwd)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

@hjd: Toll! Das sieht perfekt aus - so etwas macht mich sprachlos. Und das durchleuchtete Blatt ist der "Klassiker" für derartiges Equipment.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: